bu-lunes 19/01/2026 

Wer ist denn 

jetzt der Weltzerstörer, zumindest mit der seit ca. 80 Jahren gefühlten Ordnung ist es vorbei. Donald Trump droht ganz unverhohlen seinen NATO-Partnern mit der Übernahme Grönlands von Dänemark, notfalls mit Gewalt ohne sich um die Meinungen der Einwohner zu scheren. Bei den Aktienmärkten gibt es Rücksetzer zum Wochenbeginn, außer natürlich bei den Rüstungsaktien. Für Donald Trump ist dies vermutlich der Weg, um von seinen schlechten Umfragewerten abzulenken und vielleicht auch damit nicht seine Schweigegeldzahlung an die Pornodarstellerin Stormy Daniels als seine größte Tat in die Geschichte eingeht. Oder vielleicht doch die Verbindungen zum Sexualstraftäter Epstein, welcher sich ja im Gefängnis das Leben genommen haben soll. Jetzt könnte er in die Geschichte eingehen als derjenige, welcher das über achtzig Jahre bestehende Militärbündnis zerlegt mit seinem Anspruch an Grönland. 

In Spanien ist es am Wochenende zu einem schweren Zugunglück mit bis jetzt mindestens 39 Todesfällen sowie 73 Verletzten gekommen. Zwei Hochgeschwindigkeitszüge kollidierten dort mit Gesamt über 400 Fahrgästen zwischen Madrid und Malaga auf einem neu renovierten Streckenabschnitt.  

Spanien gilt als das Land in Europa mit dem größten Hochgeschwindigkeitsbahnnetz.   

Wir wünschen dort allen betroffenen alles Gute und Ihnen einen guten Start in die neue Arbeitswoche, am Niederrhein aktuell mit Sonnenschein und aktuell ca. 2 °C. 

Ihr www.bululu.de Team